Fotoprojekt Nationalpark – Finaltag

Gepostet Von servus-Dieter am Mai 18, 2016 | Keine Kommentare


Fotoprojekt Nationalpark Steinzeithoehle
Fotoprojekt Nationalpark Steinzeithoehle
Fotoprojekt Nationalpark Tierfreigelände
Fotoprojekt Nationalpark Tierfreigelände bei den Wölfen
Fotoprojekt Nationalpark Tierfreigelände

Fotoprojekt Nationalpark – Finaltag

Heute haben wir es geschafft: das Fotoprojekt Nationalpark ist nach nur drei Foto-Tagen zum Thema Barrierefreiheit für E-Rolli-Fahrer tatsächlich rechtzeitig fertig geworden.

Karoline Neumaier, Alexander Shafiei und Sebastian Kuffner haben an “nur” drei Tagen fotografisch dokumentiert wie barrierefrei das Nationalparkzentrum Falkenstein ist. Ich kann euch jetzt schon sagen, es erwarten euch wieder viele Bilder. Heute nur auf die Schnelle die zwei Bilder “vor dem Umbau” ( Foto von Hans Mühlbauer) und “nach dem Umbau” von Dieter Neumann.

Das Team des Nationalparks hat es tatsächlich geschafft innerhalb von vier Wochen den Steinzeithöhle barrierefrei zu bekommen – ihr seid großartig!

An unserem letzten Foto-Tag haben wir uns nach der Ankunft im Nationalpark Falkenstein/ Ludwigsthal zunächst getrennt. Sebastian, Alex, Kathi und ich ( Dieter) nahmen den steilen Weg in Richtung Haus zur Wildnis in Angriff. Lediglich an zwei Stellen wird es “gefühlt doch sehr steil”, aber für die E-Rollis waren auch diese Abschnitte kein Hindernis. Die Zufahrt zum Rastplatz entlang der Strecke zeigte sich dann doch als ziemlich steil, leichte Probleme zeigten sich aber nur bei der Abfahrt.

Das erste fotografische Ziel war das Luchs-Freiglände. Den “Katzen” war es an diesem Tag wohl etwas zu warm und sie harrten in einem Versteck aus. An manchen Stellen ist der Holzzaun ein Sichtproblem für Rolli-Fahrer und für Kinder, Abhilfemöglichkeiten wurden diesbezüglich bereits besprochen.

Im Haus zur Wildnis trafen wir dann wieder auf Karoline und Dirk. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zu den Wölfen. Auch hier behindern ( noch) Holzzäune teilweise den Blick in das Freigelände. Bereits von Weitem konnten wir auf dem überdachten hölzernen Steg viele Fotografen entdecken. Hier tauchte plötzlich das gesamte Wolfsrudel zur Freude Aller auf. Jeder konnte diese majestätischen Tiere vor die Linse bekommen. Der Stahl-Maschenzaun bietet auch den Rollstuhl-Fahrern die Möglichkeit zu herrlichen Wolfs-Bildern. Nach dieser tierischen Pause galt der letzte Abstecher vor der Mittagspause dem Aussichtsturm zum Wolfsgehege. Hier müssen Rollstuhlfahrer leider unten bleiben. Der gepflasterte Bereich vor dem Turm bietet leider nur wenig Platz für Rollstühle oder Kinderwägen. Eine Zufahrt dorthin ist aber Dank Unterstützung möglich.

Ein kleiner Wermutstropfen war die Tatsache, dass genau an diesem Tag Karo’s Fernauslöser den “Geist aufgab”; sie konnte deshalb nur wenige Bilder beisteuern.

Als ganz besonderer Höhepunkt war die Beendigung der Baustelle in der Steinzeithöhle. Die Treppe als Hindernis ist verschwunden und sie wurde durch einen barrierefreien Pflasterweg ersetzt. Nicht steil geht es jetzt hinunter in die Höhle. Auch drinnen wurde umgebaut. Steckdosen wurden “tiefer gelegt”. Die Bedienungstasten für die Sprachen “deutsch, englisch und tschechisch” werden ebenfalls noch tiefer gelegt. Die Rollstühle von Karo, Alex und Seba hinterliessen die ersten Spuren auf dem frischen Sandweg.

Durch die Höhle – sehr dunkel, also Licht einschalten – war es für die Rollstuhlfahrer kein Problem. Nach einer kurzen Rast beim vorgeführten Film ging es durch den restlichen Bereich der Höhle wieder nach draussen. Auch der Weg auf der Rückseite der Höhle wurde deutlich abgeflacht. Es ist dort ein richtiges Schmuckstück für alle Besucher entstanden.

Wir alle haben wieder viele Bilder geschossen, ich bitte um Verständnis, dass wir hier nicht alle präsentieren können.

 

Fotoprojekt Nationalpark - Tierfreigelände
Nationalparkzentrum Falkenstein Tierfreigelände
Fotoprojekt Nationalpark Tierfreigelände
Fotoprojekt Nationalpark - Steinzeithöhle
Fotoprojekt Nationalpark Tierfreigelände
Fotoprojekt Nationalpark - Haus zur Wildnis
Nationalparkzentrum Falkenstein - Steinzeithöhle
Fotoprojekt Nationalpark Tierfreigelände
Fotoprojekt nationalpark - Steinzeithöhle

Fotoprojekt Nationalpark – Finaltag

Dieses Mal haben Andreas und ich ( Dieter) die begleitenden Bilder “geschossen”. In der anschliessenden Galerie findet ihr eine kleine Auswahl. Viel Spaß.

Pin It on Pinterest

Shares
Share This